Aufbau:

Firma Rosenbauer

Ausrüstung:

Atemschutz, Notstromaggregat. Beleuchtungsgerät, 1600 l Wassertank, 100 l Schaumtank, Tragkraftspritze Tauchpumpe, Restlossauger, E-Druckbelüfter, Rettungs- und Bergewerkzeug

Verwendung:

Ein wahres „Multitalent“ – so kann man das jüngste Fahrzeug im Fuhrpark der Feuerwehr Wolfsberg mit Recht bezeichnen. Das Fahrzeug kommt beim Großteil der Einsätze im Stadtgebiet zum Einsatz – aber warum? Durch die kurze und niedrige Bauweise können mit dem TLF 1600 schnell Einsatzorte im Stadtgebiet, besonders in der Altstadt erreicht werden. Aufgrund der Mannschaftsstärke (Löschgruppe – 1:8 Mann) und der mitgeführten Ausrüstung (Armaturen, Schläuche, 3 Atemschutzgeräte, Wärmebildkamera, 1600 l –Wassertank, Einbaupumpe, Elektro-Druckbelüfter, 4 Steckleiterteile, Schaumausrüstung, ....) kann bei Bränden sofort ein wirkungsvoller Erstangriff mit Menschenrettung (natürlich nur, wenn ein weiterer Atemschutztrupp zur Einsatzstelle unterwegs ist), durchgeführt werden. Weiters besteht die Möglichkeit, mit der mitgeführten Tragkraftspritze, Wasser aus einem offenen Gewässer anzusaugen. Mit einem Restlossauger, einer Schmutzwasserpumpe und einer Tauchpumpe (Homelite) ist das TLF auch für Unwettereinsätze gerüstet. Als ergänzende Ausrüstung werden ein Gasmessgerät, ein hydraulischer Kombispreizer und Türöffnungswerkzeuge mitgeführt. Gerade sehr viele „Kleineinsätze“ (BMA-Alarme, Türöffnungen, Personenrettungen aus Liften,...) werden mit diesem Fahrzeug abgewickelt.