Aufbau:

Firma Bronto Skylift

Ausrüstung:

Notstromaggregat. Beleuchtungsgerät, Wasserwerfer, Verletztentragen für Rettung aus großer Höhe.

Verwendung:

Kaum ein anderes Fahrzeug wird so sehr mit der Feuerwehr in Verbindung gebracht wie dieses Fahrzeug. Es findet sich in unzähligen Kinderzimmern im Kleinformat - die Drehleiter (bzw. im Feuerwehrjargon auch "Hubrettungsgerät" genannt) . Uns steht eine Besondere Bauform des Hubrettungsgerätes zur Verfüfung - eine Teleskopmastbühne mit 37 m Höhe. Die "Bühne" leistet sowohl bei Brandeinsätzen als auch bei Technischen Einsätzen wertvolle Dienste: Im Rettungskorb ist ein leistungsstarker Wasserwerfer angebracht, der eine Brandbekämpfung "von oben" ernöglicht, angebracht. Das Löschmittel wird über eine Rohrleitung nach oben in den Korb befördert, sodass das Hochziehen einer Schlauchleitung entfällt - es muss lediglich ein B-Schlauch mit dem dafür vorgesehenen Druckeingang im Geräteraum verbunden werden. Damit für die Sicherheit der Korbbesatzung gesorgt ist, verfügt das Fahrzeug über ein sogenanntes "Airbox"-System, welches die Feuerwehrmitglieder im Korb mittels Puffer- flaschen mit Luft versorgt. Die Atemschutzträger im Korb müssen sich nicht mit Pressluftatmern ausrüsten. Für die Menschenrettung kann am Korb eine Halterung angebracht werden, die eine Norm-Krankentrage aufnimmt: So können Personen aus großen Höhen - liegend transportiert - gerettet werden. Sollte ein technischer Defekt auftreten, kann die Korbbesatzung über einen angebauten Leiterpark wieder den festen Boden erreichen. Das Fahrzeug kommt, wie oben bereits erwähnt, bei sämtlichen Einsatzszenarien in großen Höhen, aber auch Tiefen, zum Einsatz. Großbrände, Menschenrettung, Verkehrsunfälle im Bereich von Flüssen, Höhenrettung - all das umfasst den Einsatzbereich dieses Fahrzeuges. Die Teleskopmastbühne kommt auf Anforderung im ganzen Bezirk Wolfsberg und auch darüber hinaus zum Einsatz .