Aufbau:

Firma Rosenbauer

Ausrüstung:

Atemschutz, Notstromaggregat. Beleuchtungsgerät, 4000 l Wassertank, Schaumvorrichtung, Tauchpumpe, Restlossauger, Druckbelüfter, Rettungs- und Bergewerkzeug, Motorsäge, Wasserwerfer

Verwendung:    

Das „mittelgroße“ der drei Tanklöschfahrzeuge wurde 1993 beschafft. Seit der Sanierung des Fahrzeuges im Jahr 2015 und der Beschaffung eines dritten Tanklöschfahrzeuges, wurde das TLF-A 4000 auf einen bestimmten Einsatzschwerpunkt zugeschnitten. Neben einer umfassenden Branddienstausrüstung (Armaturen, Schläuche, 3 Atemschutzgeräte, Wasserwerfer am Fahrzeugdach, Straßenwaschanlage und ein benzinbetriebener Druckbelüfter) verfügt das Fahrzeug über Spezialausrütung: Ein Restlossauger, eine benzinbetriebene Schmutzwasserpumpe (Homelite) , eine elektrisch betriebene Schmutzwasserpumpe (Chiemsee) und eine Tauchpumpe machen das Fahrzeug zu einer wahren „Wunderwaffe“ für Hochwassereinsätze. Überdies wird noch ein Greifzug mitgeführt. Bei Brandeinsätzen dient das TLF-A 4000 meist dazu, die Wasserversorgung des Hubrettungsgeräts TM 37 sicherzustellen oder das GTLF-A 8000/200 im Pendelverkehr mit Wasser zu versorgen.