Am Freitag, den 02.Februar 2024 fand im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsberg die 154. Jahreshauptversammlung statt, welche einen Rückblick auf ein intensives Jahr gewährte.

Kommandant ABI Mag. Christoph Gerak durfte eine große Anzahl an Ehrengästen begrüßen:  Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter HBI Martin Kalcher, Abschnittsfunkbeauftragter HBM Gerald Krampl, Bezirkshauptmann Mag. Georg Fejan, Feuerwehrreferent der Stadtgemeinde Wolfsberg Stadtrat Christian Stückler, Postenkommandant der PI Wolfsberg Erich Darmann sowie seinen Stellvertreter Hermann Sorger.

Ereignisreiches Jahr 2023

Kommandant ABI Mag. Christoph Gerak und Kommandant-Stellvertreter OBI Ing. Stefan Kainz-Pauscha präsentierten die eindrucksvollen Zahlen, welche von den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wolfsberg geleistet worden sind. Im Jahr 2023 wurde die Feuerwehr Wolfsberg zu insgesamt 402 Einsätzen alarmiert. Die 99 Kameradinnen und Kameraden leisteten bei 962 Tätigkeiten freiwillig und unentgeltlich 21.885 Stunden für die Sicherheit der Stadt Wolfsberg und deren Umgebung.

Überstellungen und Ernennungen

Im Zuge der Jahreshauptversammlung konnte die Feuerwehr Wolfsberg PFM Vanessa Kainz als neue Kameradin begrüßen, ebenfalls wurden die beiden Kameraden PFM Fabian Repnik und PFM Alexander Stoxreiter durch den Stadtrat Christian Stückler und den Kommandanten ABI Mag. Christoph Gerak zum Feuerwehrmann angelobt.
 Zudem wurden FM Sebastian Klöcker, FM Dominik Maier, FM Martin Radl, FM Elias Trinkl und FM Michael Veidl zum Oberfeuerwehrmann, OFM Johannes Tripolt zum Hauptfeuerwehrmann, LM Andreas Eberhard zum Oberlöschmeister und BM Alexander Schütz zum Oberbrandmeister befördert.
Überdies wurde LM Clemens Hecher zum Kommunikationsbeauftragten und BM Markus Fontano zum Ausbildungsbeauftragten ernannt.
Die Dienstaltersstreifen für 5 Jahre konnten an FM Elias Trinkl und FM Martin Radl, für 10 Jahre an BM Alexander Fritzl und OFM Rene Knauder,
für 15 Jahre an HFM Patrick Kainz, OFM Alexander Kores und FK Eugen Länger
und für 35 Jahre an BM Robert Leitner übergeben werden.
Als besondere Ehrung konnte die Medaille für 50 Jahre als Feuerwehrmitglied an HFM Paul Gaber überreicht werden.

Die 154.Jahreshauptversammlung wurde mit den Grußworten der Ehrengäste würdevoll beendet.