Das Kommando und die Kameradschaftsführung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wolfsberg haben die traurige Pflicht, vom Ableben ihres Altmitglieds HFM Rudolf Flaggl zu informieren, der am 29. März 2023 - kurz nach seinem 70. Geburtstag - verstorben ist.
Unser Kamerad trat am 01. Februar 1971 in die Feuerwehr ein und absolvierte in der Folgezeit zahlreiche technische Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule. Rudolf machte sich – besonders aufgrund seiner Tätigkeiten als Mitarbeiter der Stadtgemeinde Wolfsberg und hauptamtlicher Gerätewart von 1994 bis 2007 sowie Maschinist und Kraftfahrer und Gruppenkommandant-Stellvertreter – um das Feuerwehrwesen in der Stadtgemeinde verdient. Er absolvierte die Leistungsabzeichen in den Stufen I bis IV und wurde unter anderem mit dem Leistungsabzeichen für Maschinisten und Kraftfahrer in Bronze, Silber und Gold, dem Ehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit und dem Ehrenzeichen für 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst im Jahr 2019 war Rudi, trotz einiger gesundheitlicher Probleme, ein gern gesehener Gast im Rüsthaus und bis zu seinem Ableben stets mit der Kameradschaft verbunden.
Wir werden unserem Kameraden Rudolf Flaggl ein ehrendes Andenken bewahren und möchten ihm auf diesem Wege ein letztes „Gut Heil! aussprechen.
Das Kommando und die Kameradschaftsführung der Feuerwehr Wolfsberg