Der Herbst der Feuerwehrjugend Wolfsberg startete gleich mit einer intensiven Vorbereitungszeit für den Wissenstest. An mehreren Freitagen wurde mit den Jugendlichen gelernt und geübt, die Ausbilder standen für offene Fragen jederzeit zur Verfügung. Nach der ersten Vorbereitungszeit stand am 28.10 die Erprobung an, wo alle Jugendmitglieder bei einer mündlichen Prüfung unter Beweis stellen mussten, dass sie das notwendige Wissen besitzen, um in den nächsten Dienstrang aufzusteigen.Dies war auch zugleich die Generalprobe für den Wissenstest. An dem gleichen Abend fand auch der Elternabend statt, wo sich die Elternteile der Jugendlichen im Lehrsaal einfanden und einen Vortrag von unserem Jugendbeauftragten BM Christoph Kogler anhörten. In dem Vortrag war zu hören, was alles mit den Jugendlichen unternommen wird, was das Ziel der Feuerwehrjugend ist und einige Organisatorische Sachen wurden auch erledigt. Natürlich durfte ein Jahresrückblick nicht fehlen, wo den Eltern gezeigt wurde was wir mit den Kids im Jahr 2022 alles unternommen haben. Im Zuge des Elternabends wurde auch die Dienstgradverleihung an den Jugendlichen durchgeführt.

Nach der Erprobung wurde fleißig weiter gelernt, weil der Wissenstest stand vor der Türe und musste gemeistert werden. Was anzumerken ist, der Wissenstest in Gold besteht aus einem theoretischen Teil, bei welchem das Wissen geprüft wird und einem praktischen Teil, bei dem die erlernten Fähigkeiten genaustens überprüft werden! Dieser wurde mit den Bezirksausbildern ABI Christoph Gerak, BM Alexander Fritzl und BM Markus Fontano an mehreren Samstagen beübt. Danke an dieser Seite an die Bezirksausbilder, dass sie sich die Zeit nahmen und den Jugendlichen ihr Wissen vermittelten.

Am Samstag, dem 19.11,war es dann soweit und wir fuhren mit allen Jugendlichen nach Bad St. Leonhard und nahmen in allen vier Kategorien am Wissenstest teil.

Seitens der Feuerwehrjugend Wolfsberg nahm unserer Nachwuchs in den Bereichen:

• Wissensspiel
  • Bronze
  • Silber
  • Gold

Alle Jugendlichen der FF Wolfsberg bestanden und haben sich ihre Auszeichnungen verdient! Die Feuerwehr Wolfsberg gratuliert allen Jugendlichen für den tollen Erfolg! Dieses Jahr steht noch unsere Abschlussfahrt an, welche wir im Kino Wolfsberg durchführen werden und sich die Jugendlichen nach dieser Leistung auch verdient haben.

Bild 2_1Bild 2_1Bild 2_1Bild 2_1Bild 2_1Bild 2_1Bild 2_1Bild 2_1