Am Freitag, den 04.Februar 2022, hielt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wolfsberg in ihrer 152. Jahreshauptversammlung Rückschau über das Berichtsjahr 2021. Unter Einhaltung diverser Sicherheitsmaßnahmen versammelten sich die aktiven Mitglieder im Rüsthaus der Feuerwehr Wolfsberg. Hierfür wurde die Fahrzeughalle kurzerhand zu einem Sitzungssaal umfunktioniert.

Kommandant ABI Christoph Gerak konnte, neben den anwesenden Mitgliedern, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Weißhaupt und Feuerwehrreferent StR Christian Stückler als Ehrengäste begrüßen.

Der Kommandant blickte zu Beginn auf das vergangene Jahr zurück: Mit 31.12.2021 betrug der Mitgliederstand 110 Personen, davon 58 aktive Mitglieder, 1 Mitglied des Reservestandes, 15 Altmitglieder, 33 Mitglieder der Feuerwehrjugend und 3 Mitglieder auf Probe.

250 Einsätze im Jahr 2021
Insgesamt fielen im Jahr 2021 250 Einsätze, davon 88 Brandeinsätze und 162 Technische Einsätze, an. Die Florianijünger leisteten 11.449 ehrenamtliche Stunden bei 500 Tätigkeiten.

Nach der Berichterstattung der Funktionäre standen Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen auf der Tagesordnung. PFM Michelle Altreiter und PFM Tobias Bricelj wurden durch den StR Christian Stückler angelobt. Anschließend wurden die beiden auch zum Feuerwehrmann befördert. Ebenfalls befördert wurden der Zugskommandant OBM Martin Stangl zum Hauptbrandmeister und OFM Sandro Wastian zum Löschmeister.
Aus der Feuerwehrjugend wurden PFM Tobias Bricelj und PFM Chantal Stocker überstellt. Die Berechtigung zum Tragen von Ärmelstreifen („Dienstaltersstreifen“) erhielten für 5-jährige Dienstzeit FM Christoph Stocker, FM Sandro Tripolt und FM Michael Zarfl, für 10-jährige Dienstzeit OFM Gert Fößl und OFM Johannes Tripolt. Feuerwehrkuratin Renate Moshammer erhielt für 20 Jahre Dienstzeit den ersten silbernen Ärmelstreifen. Für 25 Jahre Dienstzeit dürfen ABI Christoph Gerak, BM Alexander Schütz und HFM Roland Weißhaupt zwei silberne Ärmelstreifen tragen. HFM Michael Brunner und HLM Daniel Megymorecz erhielten für 30-jährige Dienstzeit sowie HFM Thomas Waldhauser und HFM Burghard Maier für 35-jährige Dienstzeit Ärmelstreifen. Mit der Medaille für Verdienste im Feuerwehr- und Rettungswesen in Bronze wurden BM Alexander Schütz, HFM Stefan Wiltsche und HFM Michael Joham ausgezeichnet.

Anschließend richteten Bezirkskommandant Weißhaupt und StR. Stückler Grußworte an die versammelte Mannschaft. Zum Schluss bedankte sich Kommandant Gerak für die gute Zusammenarbeit und schloss die 152. Jahreshauptversammlung mit einem „Gut Heil“.