Die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsberg darf seit kurzem neben dem Willys Jeep, Baujahr 1943, auch den VW Käfer 1300 in den eigenen Reihen begrüßen.

Der Käfer mit Baujahr 1972 diente von 1973 bis 1993 als Kommandofahrzeug für den Bezirksfeuerwehrkommandanten und danach für den Gemeindefeuerwehrkommandanten der Stadtgemeinde Wolfsberg. Nachdem das Fahrzeug aus dem aktiven Dienst ausschied, wurde es zwischenzeitlich im alten Gemeinde Bauhof von St. Margarethen untergebracht, ehe es als Leihgabe in das Feuerwehrmuseum des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes kam.

Im August letzten Jahres, initiiert vom Kommandanten ChristophGerak, kehrte das Fahrzeug in seine Heimat zurück und die Kameradschaft der FF Wolfsberg löste den Käfer von der Stadtgemeinde Wolfsberg ab. Gleich danach begann Kamerad Karl TÖFFERL mit der Sanierung und machte das Fahrzeug über die Wintermonate gemäß Straßenverkehrsordnung straßentauglich. Am 10. Juni war es so weit, nach erfolgreicher Typisierung und Anmeldung trat der VW Käfer im frischen Design seine Jungfernfahrt durch die Straßen von Wolfsberg an.

Die Kameradschaft der FF Wolfsberg bedankt sich bei Reifenhaus Thomas PLANKENAUER GmbH Wolfsberg für das Sponsoring der Weißwandreifen, bei Elektrotechnik WASTIAN für die Zurverfügungstellung der Werkstätte sowie der Buschenschank TATZER für die kostenlose Unterbringung der Fahrzeuge. Besonderer Dank gilt Karl TÖFFERL für seinen unermüdlichen Einsatz zur Revitalisierung des VW Käfers.