Am Samstag, den 01.Mai 2021, hielt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wolfsberg in ihrer 151. Jahreshauptversammlung Rückschau über das Berichtsjahr 2020. Ein Jahr, das durch den Ausbruch der Coronavirus-Pandemie in die Geschichte eingegangen ist. Aufgrund der derzeit immer noch andauernden Pandemie musste die Jahreshauptversammlung heuer anders als gewohnt durchgeführt werden: Unter Einhaltung diverser Sicherheitsmaßnahmen versammelten sich lediglich die wahlberechtigten Mitglieder in den Kulturstadtsälen (KUSS) Wolfsberg.

Kommandant HBI Christoph Gerak konnte, neben den anwesenden Mitgliedern, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Weißhaupt, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Franz Maier, die Wahlkommission unter Referatsleiter OBI Jürgen Dobernig, Feuerwehrreferent StR Christian Stückler und den „Hausherren“ Bürgermeister DI (FH) Hannes Primus als Ehrengäste begrüßen. Der Kommandant blickte zu Beginn auf das vergangene Jahr zurück: Mit 31.12.2020 betrug der Mitgliederstand 111 Personen, davon 49 aktive Mitglieder, 8 Gastmitglieder, 1 Mitglied des Reservestandes, 15 Altmitglieder, 31 Mitglieder der Feuerwehrjugend und 7 Mitglieder auf Probe. Insgesamt fielen 2020 253 Einsätze, davon 97 Brandeinsätze und 156 Technische Einsätze, an.

Anschließend an den Bericht des Feuerwehrkommandanten wurde die Wahl des Feuerwehrkommandos durchgeführt. Dabei wurde das amtierende Feuerwehrkommando in einer überwältigenden Mehrheit in ihren Funktionen bestätigt: Kommandant HBI Christoph Gerak und Kommandant-Stellvertreter OBI Stefan Kainz-Pauscha werden somit auch in den kommenden 6 Jahren die Geschicke der Feuerwehr Wolfsberg lenken. Neben der Wahl des Feuerwehrkommandos wurde auch die Wahl der Kameradschaftsführung (des Vorstandes des im Vereinsregister eingetragenen Vereines der Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wolfsberg) durchgeführt, die ebenfalls mit überwältigender Mehrheit in ihren Funktionen bestätigt wurde: Kameradschaftsführer HBM Josef Kraschowitz und sein Stellvertreter HLM Robert Kostwein.

Nach der Wahl erfolgten, wie jedes Jahr, Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen: Gleich fünf Probefeuerwehrmänner – PFM Clemens Hecher, PFM Dennis Morri, PFM Manuel Ragger, PFM Niklas Sulzer und PFM Florian Tripolt wurden durch Bürgermeister DI (FH) Hannes Primus, Stadtrat Christian Stückler und den Kommandanten angelobt und anschließend zum Feuerwehrmann befördert. FM Martin Klammer wurde zum Oberfeuerwehrmann, OFM Patrick Kainz zum Hauptfeuerwehrmann und OLM Robert Kostwein zum Hauptlöschmeister befördert. Aus der Feuerwehrjugend wurden PFM Michelle Altreiter und PFM Leonhard Zlamy überstellt. Die Berechtigung zum Tragen von Ärmelstreifen („Dienstaltersstreifen“) erhielten: FM Christoph Kogler (für 5-jährige Dienstzeit), OFM Sandro Wastian (für 10-jährige Dienstzeit), OBM Martin Stangl, BM Alexander Schütz und HFM Stefan Wiltsche (für 25-jährige Dienstzeit), HFM Günther Stroissnig (für 30-jährige Dienstzeit) sowie HFM Rudolf Flaggl und HFM Josef Vormaier (für 50-jährige Dienstzeit).

Nach den Grußworten der Ehrengäste bedankte sich Kommandant HBI Christoph Gerak bei diesen für die gute Zusammenarbeit und beendete die, im Zeichen der Corona-Pandemie stehende, 151. Jahreshauptversammlung.