Alois trat am 1.März 1964 in die Freiwillige Feuerwehr Wolfsberg ein. Im Laufe seiner 55-jährigen Dienstzeit absolvierte er einige Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule und nahm überdies an den Leistungsbewerben der Stufen I, II und III teil. „Luis“ war einige Jahre, im Rahmen seiner Funktionen als Gruppenkommandant bzw. Gruppenkommandant Stellvertreter, in der Wehrleitung tätig. Besonders engagierte sich der pensionierte Malermeister für die Kameradschaft – indem er für einige Zeit das Amt des Kameradschaftsführer-Stellvertreters ausübte. Mit Jahresende wurde er, mit Erreichen des 65.Lebensjahres, in den Stand der Altkameraden überstellt. Auch nach seiner Zeit im aktiven Dienst blieb OLM Alois Klade ein Teil der „Feuerwehrfamilie“ – die regelmäßigen Zusammenkünfte der Altkameraden im Rüsthaus waren für ihn ein Fixpunkt.

Wir werden unseren Kameraden Alois stets als verlässlichen und kameradschaftlichen Menschen in Erinnerung behalten. Sein Tod reißt eine Lücke in die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsberg.

Gut Heil!