„Wir haben aktuell einen Mitgliederstand von 16 Burschen, 3 Mädchen und einem achtköpfigem Ausbilderteam“, so Jugendbeauftragter FM Christoph Kogler

Seit 11 Jahren gibt es in Wolfsberg eine Feuerwehrjugend. Die Feuerwehrjugend dient dazu, Jugendliche vom 10. bis zum 15. Lebensjahr auf den Dienst als aktives Mitglied vorzubereiten. Die Feuerwehrjugend wird ausschließlich von speziell ausgebildeten Feuerwehrmitgliedern betreut. Grundsäulen der Ausbildung sind Kameradschaft, Zusammenhalt und das gemeinschaftliche Erreichen von Zielen.

Ausbildungen und Übungen stehen ebenso auf der Tagesordnung, wie auch Spiel, Spaß und Sport. Ausflüge zu anderen Einsatzorganisationen, Spieleabende oder ein Zeltlager seien als Beispiele genannt.

Bei der Feuerwehrjugend lernen die Jugendliche wichtige Grundbegriffe rund um Brandbekämpfung, Gerätekunde, Erste Hilfe, Katastrophenschutz und vieles mehr. Kurz gesagt alle wichtigen feuerwehrtechnischen Belange, die die Jugendlichen für den aktiven Dienst als Feuerwehrkamerad benötigen.

Sport und Fitness spielen in der Feuerwehr eine große Rolle. Regelmäßig nehmen wir an Bewerben teil und messen uns landesweit mit anderen Feuerwehrjugendgruppen.

Übungen finden bei uns vierzehntägig freitags von 17:00 bis 20:00 Uhr während der Schulzeit im Rüsthaus Wolfsberg statt.

„Wir würden uns wieder über neue Mitglieder freuen“, so FM Christoph Kogler

Du wolltest schon immer zur Feuerwehr und bis zwischen 10 und 15 Jahren? Dann melde dich bei uns und komm vorbei!

Du kannst dich auch gerne per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, oder direkt bei Ihm unter folgender Nummern anrufen 0664 / 39 85 859