Am Freitag, den 17.11.2017 um 17 Uhr war es dann so weit - der Übungstag konnte beginnen. Da die angehenden Feuerwehrmänner die Nacht im Feuerwehrhaus verbrachten, um für etwaige "Nachteinsätze" gerüstet zu sein, musste zu Beginn erst einmal das Nachtlager aufgebaut werden. Anschließend wurden Schulungen zu einsatzrelevanten Thematiken, wie zum Beispiel Brandmeldeanlage, Wärmebildkamera, Funkdienst oder Druckbelüftung durchgeführt. Gegen 21 Uhr ertönte dann plötzlich die erste Übungs-Einsatzmeldung - "Brandeinsatz". Ziel dieser Übung war es, den Jugendlichen eine Möglichkeit zu bieten, ihr Wissen unter einsatzmäßigen Bedingungen anwenden zu können. Eine sehr realistische Übungsdarstellung, immerhin galt es "echtes" Feuer zu bekämpfen, verlangte von der Mannschaft einiges ab. Kurz nachdem die Kräfte wieder in das Feuerwehrhaus eingerückt waren und die Fahrzeuge wieder auf Vordermann gebracht hatten, wurde zu einem weiteren Übungseinsatz alarmiert. In einem Betriebsgebäude löste ein Melder einer automatischen Brandmeldeanlage aus. Die zukünftigen Einsatzkräfte hatten die Aufgabe das Gebäude zu durchsuchen sowie den entsprechenden Melder ausfindig zu machen. Nach der Beendigung dieser Übung stürzten sich alle Beteiligten in ihre wohl verdiente Nachtruhe. In den frühen Morgenstunden hatten die Jungflorianis einen weiteren "Einsatz" abzuwickeln. In der Nähe des Mausoleums musste nach einer vermissten Person gesucht werden.
Abschließend konnte der Übungstag bei einem Frühstück ausklingen.