Gegen 17 Uhr fanden sich 22 Jugendliche und 8 Ausbildner, mit einer großen Portion an Vorfreude im Gepäck, im Rüsthaus ein. Im Rahmen dieses Übungstages sollten sich die Teilnehmer wie Berufsfeuerwehrleute fühlen. Im Vorhinein wurde versucht ein abwechslungsreiches Programm auszutüfteln: das Spielen von Gesellschaftsspielen oder Filmvorführung standen neben Geräteschulungen und dem Besuch der Atemschutz-Übungsstrecke in St.Margarethen ebenso auf der Tagesordnung. Wie im Alltag von Berufsfeuerwehren üblich ist, kann jeden Moment ein Alarm eintreffen, sowohl bei Tag, als auch während der Nachtruhe.
Bei der Ausarbeitung der Übungseinsätze wurde versucht, den Jugendlichen spannende und zugleich lehrreiche Szenarien zu bieten: eine Feuerlöschervorführung, eine Suchaktion und drei Brandeinsätze standen am Programm.
Nach einem abschließenden Mittagessen im Brauhof Kraschowitz konnten die Jugendlichen wieder ihren Eltern übergeben werden.
Wir bedanken uns für die Disziplin von Seiten der Jugendlichen und hoffen , dass die 24-Stunden-Übung für sie ein unvergessliches Erlebnis gewesen ist.