Das bereits 22 Jahre alte Tanklöschfahrzeug TLF-A 4000 wurde nach einer ca. halbjährigen Planungszeit von der Firma Rosenbauer in Linz einer Generalsanierung unterzogen. Bei dieser wurde der gesamte Aufbau auf den aktuellen Stand der Technik adaptiert und dahingehend angepasst, dass mit den bereits vorhandenen Tanklöschfahrzeugen das gesamte Einsatzspektrum abgedeckt werden kann. Durch die durchgeführte Generalsanierung wird sich die Dienstzeit des Fahrzeuges um mindestens zehn Jahre verlängern.

Technische Daten:

Es handelt sich um ein zweiachsiges Fahrgestell der Firma Steyr mit 16 Tonnen Gesamtgewicht und einer Motorleistung von 260PS. An diesem wurden einige Anpassungen durchgeführt. So wurde die gesamte Blaulichtanlage auf moderne LED-Technik umgerüstet und zusätzlich am Aufbau eine Nahumfeldbeleuchtung aufgebaut. Zusätzlich wurden am Heck eine Rückfahrkamera und eine Verkehrsleiteinrichtung eingebaut. Sämtliche Aufbaukomponenten können von der Fahrerkabine aus bedient werden.  Im Geräteraum 1 befindet sich  zur besseren Raumausnutzung nun ein neuer Vollauszug. Auch die Unterbringung bzw. Halterung der Geräte wurde vollständig erneuert.

Fahrgestell:   Steyr 16S26 4x4
Gesamtgewicht:   16 Tonnen
Leistung:   189kW / 260PS

Aufbau:    Rosenbauer
Wassertankinhalt:  4000 Liter

Lichtmast:   4x1000 Watt
Pumpenleistung:  2500 Liter / min bei 10bar
Besatzung:   1:2
Verkehrsleiteinrichtung:   LED im Heck – im Fahrerhaus bedienbar
Umfeldbeleuchtung:  LED – Scheinwerfer in der Dachgalerie
Stromerzeuger:   8kVA schallgedämmt

Ausrüstung:

Im Fahrzeug ist die gesamte Normausrüstung für ein Tanklöschfahrzeug untergebracht. Zusätzlich werden Spezialgerätschaften wie zum Beispiel ein Restlossauger sowie Tauchpumpen für Unwettereinsätze mitgeführt. Ebenfalls wird umfangreiches Werkzeug für technische Einsätze mitgeführt.

Pumpen: Tauchpumpe 400 l/min, Schmutzwasserpumpe, Cheimsee Unterwasserpumpe, Restlossauger.

Druckbelüfter:   Mit Verbrennungsmotor angetrieben

Sonstiges:   HD Schnellangriff auf Haspel, Schläuche und wasserführende   Armaturen lt. Richtlinie,  Beleuchtungsmaterial, vierteilige Steckleiter.