15.05.2013, Sirenenalarm: Gemeinsam mit der
Freiwillige Feuerwehr Griffen wurden wir zu einem Verkehrsunfall im Donnersbergtunnel auf die A2 alarmiert. Vor Ort erwartete uns ein Szenario, wie wir es bis jetzt nur von Großübungen kannten! Fü
.nf Fahrzeuge waren in den Unfall verwickelt, davon standen zwei in Vollbrand. Ein weiteres Fahrzeug lag schwer beschädigt auf dem Dach, Kabel hingen von der Tunneldecke! Atemschutztrupps beider Wehren drangen sofort in den stark verrauchten Tunnel vor. Bei einer ersten Erkundung konnten zum Glück keine eingeklemmten Personen vorgefunden werden. Daher konzentrierten sich die Feuerwehren vorerst auf die Brandbekämpfung. Auf Grund der Lage wurden auch noch die Feuerwehr Wolfsberg und die Feuerwehr Völkermarkt nachalarmiert, um die Löschwasserversorgung sicherzustellen. Drei Personen konnten sich mitten im 876 m langen Tunnel in einer Rettungsnische in Sicherheit bringen. Ein Atemschutztrupp drang zu Fuß zu den Eingeschlossenen vor und konnte sie über den gegenüberliegenden Querstollen und die zweite Tunnelröhre in Sicherheit bringen. Wie durch ein Wunder gab es nur Leichtverletzte!
Die Wehr möchte sich an dieser Stelle bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken!
Ebenso möchten wir allen Fahrzeuglenkern im Stau für die vorbildliche Bildung der rettungsgasse.com danken, die unser rasches Eingreifen erst ermöglicht hat!
Feuerwehr St. Andrä