Retten | Löschen | Bergen | Schützen
seit 1869 | 24/7 365 Tage im Jahr
Verkehrsunfall und Fahrzeugbrand
Einsatzbericht
Verkehrsunfall und Fahrzeugbrand
Am Freitag, den 15. August 2014 wurden die Feuerwehren Bad St. Leonhard und Wolfsberg um 07:08 Uhr mittels Sirene zu einem Fahrzeugbrand auf der Südautobahn alarmiert. Ein in Fahrtrichtung Graz fahrender PKW geriet zwischen den Anschlussstellen Wolfsberg Nord und Bad St. Leonhard in Brand.
Der Fahrzeugbrand wurde vermutlich durch das Überfahren von auf der Straße liegenden Metallteile ausgelöst, welche durch einen vohergehenden Verkehrsunfall auf die Fahrbahn geschleudert wurden. Bei diesem Verkehrsunfall durchstieß ein Fahrzeuglenker mit seinem Fahrzeug aus unbekannter Ursache die Leitschiene und stürzte anschließend zehn Meter in die Tiefe. Der Fahrzeuglenker konnte bereits vor dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehren aus dem Fahrzeug befreit werden und so beschränkten sich die Einsatztätigkeiten auf den Fahrzeugbrand. Dieser konnte durch den Einsatz mehrere Hochdruckrohre rasch eingedämmt und anschließend gelöscht werden.
Nach der Durchführung von Sicherungs- und Reinigungsarbeiten konnten die alarmierten Feuerwehren nach zwei Stunden wieder ins Rüsthaus einrücken die Einsatzbereitschaft herstellen.
Im Einsatz standen:
Feuerwehr Wolfsberg 3 Fahrzeuge 13 Mann
Feuerwehr Bad St. Leonhard
Polizei